Samstag, 21 Jumada al-awwal 1446 | 23/11/2024
Uhrzeit: (M.M.T)
Menu
Hauptmenü
Hauptmenü

Media Office
Sudan

H.  4 Ramadan 1439 No: HTS 44/1439
M.  Sonntag, 20 Mai 2018

 Presseverlautbarung

Die Ansprache des offiziellen Sprechers von Hizb ut Tahrir / Wilāya Sudan bei der Eröffnung des Parteibüros in der Stadt al-abyad

(Übersetzt)

Alles Lob gebührt Allah (swt.), dem Unterstützer der Gläubigen, dem Peiniger der Ungläubigen und Heuchler. Segen und Frieden auf dem, der als Barmherzigkeit für die Welten entsandt wurde, dem Imām der Gläubigen und Anführer derer, die mit strahlenden Gesichtern auferstehen werden – unserem geliebten Propheten Muḥammad, dem Sohn von ʿAbdullāh. Frieden und Segen über ihn, seine Familie, seinen Gefährten und denjenigen, die seiner Rechtleitung folgeleisten.

Oh, ihr Ehrenwerten! as-salāmu ʿalaikum wa-raḥmatu ʾllāhi wa-barakātuhu, möge Allah (swt.) unser Fasten, unser qiyām und unsere guten Taten annehmen.

Kurdufan war zu allen Zeiten einer der Leuchttürme des Islam. Die Bewohner dieser Region liebten den Islam und errichteten (metaphorisch gesprochen) Königreiche auf der Grundlage des Islam. Das Königreich der al-musbiʿāt, teqalī und anderer, die al-mahdī, als er ihre Unterstützung auf Grundlage des Islam ersuchte, unterstützten. Dies war der Anlass für die berühmte Schlacht von Scheikan und andere Heldentaten in Kurdufan.

Heute heißt ʿarūs al-rimāl in der Stadt al-abyad die daʿwa-Träger von Hizb ut Tahrir, die zu den Leuten in Wort und Tat stets wahrhaftig waren, willkommen. Es gab eine Zusammenarbeit, die ebenso gut ist, wie die Leute von Kurdufan, die Beschützer des Islam. Das Parteibüro, welches wir heute eröffnen, ist die Frucht dieser Zusammenarbeit. Wir bitten Allah, den Allerhöchsten, darum, dieses Büro zu einem strahlenden Zentrum für ein islamisches Bewusstsein und zugleich zu einem Leuchtfeuer des erleuchteten Denkens werden zu lassen, welches die umma erneut dazu befähigen wird, die Welt anzuführen. Wir bitten Ihn (swt.) darum, dass Er die umma – die beste umma, die aus den Menschen je hervorgebracht wurde - zu ihrem vergangenen Status zurückkehren lässt, indem wir das Kalifat, die Wiege unserer Ehre und unserer Befreiung von den ungläubigen Besatzern, errichten dürfen.

Das Kalifat, nach dem wir uns so sehr sehnen, ist nicht nur das beste aller Systeme, sondern darüber hinaus auch eine Verpflichtung, die uns von Allah, dem Erhabenen, auferlegt worden ist:

{وَأَنِ احْكُمْ بَيْنَهُمْ بِمَا أَنْزَلَ اللَّهُ وَلا تَتَّبِعْ أَهْوَاءَهُمْ وَاحْذَرْهُمْ أَنْ يَفْتِنُوكَ عَنْ بَعْضِ مَا أَنْزَلَ اللَّهُ إِلَيْكَ فَإِنْ تَوَلَّوْا فَاعْلَمْ أَنَّمَا يُرِيدُ اللَّهُ أَنْ يُصِيبَهُمْ بِبَعْضِ ذُنُوبِهِمْ وَإِنَّ كَثِيرًا مِنَ النَّاسِ لَفَاسِقُونَ}

Und so richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, sondern sieh dich vor ihnen vor, dass sie dich nicht der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von einem Teil dessen, was Allah zu dir (als Offenbarung) herabgesandt hat! Doch wenn sie sich abkehren, so wisse, dass Allah sie für einen Teil ihrer Sünden treffen will. Viele von den Menschen sind fürwahr Frevler.[5:49]

Unser geliebter Prophet (saw.) deutete darauf hin, dass mit dieser Gesetzgebung das Kalifat gemeint ist, das nach seinem Prophetentum existieren wird. So sprach er (saw.):

«كَانَتْ بَنُو إِسْرَائِيلَ تَسُوسُهُمْ الْأَنْبِيَاءُ كُلَّمَا هَلَكَ نَبِيٌّ خَلَفَهُ نَبِيٌّ وَإِنَّهُ لا نَبِيَّ بَعْدِي وَسَتَكُونُ خُلَفَاءُ تَكْثُرُ» قَالُوا: فَمَا تَأْمُرُنَا؟ قَالَ: «فُوا بِبَيْعَةِ الْأَوَّلِ فَالْأَوَّلِ وَأَعْطُوهُمْ حَقَّهُمْ فَإِنَّ اللَّهَ سَائِلُهُمْ عَمَّا اسْتَرْعَاهُمْ»

Das Volk Israel wurde von Propheten betreut. Immer wenn ein Prophet starb, folgte ihm ein anderer nach. Nach mir wird es aber keinen Propheten mehr geben. Es werden jedoch Kalifen kommen, und sie werden zahlreich sein.‘ Sie fragten: ‚Was befiehlst du uns?‘ Er antwortete: ‚Erfüllt die baiʿā des jeweils Ersteren und gebt ihnen ihr Recht, denn Allah wird sie darüber zur Rechenschaft ziehen, was Er in ihre Obhut gelegt hat.” (Muslim)

Die umma lebte zu allen Zeiten unter der Führung eines Kalifen und eines Kalifats, bis zu dem Zeitpunkt, als der ungläubige Kolonialist in Zusammenarbeit mit den arabischen und türkischen Verrätern entschied, die Einheit des Islam zerstören zu wollen. So wurde die Ehre und Würde der umma aufgeteilt – bis sie schließlich gänzlich verloren ging. Im Namen des Patriotismus wurde die Bruderschaft des Islam ausgelöscht. Schließlich wurden wir mit etwas Anderem regiert, als mit dem, was Allah herabgesandt hat. Sie errichteten Republiken, Königreiche, Emirate und andere Systeme über uns – Systeme, die nicht der Offenbarung Allahs (swt.) entspringen. Dies ist ein abnormaler Zustand. Ein Zustand, der nicht zur umma passt, noch passt die umma zu ihm. Zu dieser schrecklichen Zeit erschien Hizb ut Tahrir, um das muslimische Volk an die Wiege seiner Ehre zu erinnern: der Islam, unter dem Schatten des zweiten rechtgeleiteten Kalifats gemäß der Methode des Prophetentums, verheißen vom Siegel der Propheten, dem Gesandten Allahs (saw.). In einem von Aḥmad tradierten Hadith sprach er (saw.):

«تَكُونُ النُّبُوَّةُ فِيكُمْ مَا شَاءَ اللَّهُ أَنْ تَكُونَ ثُمَّ يَرْفَعُهَا إِذَا شَاءَ أَنْ يَرْفَعَهَا ثُمَّ تَكُونُ خِلافَةٌ عَلَى مِنْهَاجِ النُّبُوَّةِ فَتَكُونُ مَا شَاءَ اللَّهُ أَنْ تَكُونَ ثُمَّ يَرْفَعُهَا إِذَا شَاءَ اللَّهُ أَنْ يَرْفَعَهَا ثُمَّ تَكُونُ مُلْكًا عَاضًّا فَيَكُونُ مَا شَاءَ اللَّهُ أَنْ يَكُونَ ثُمَّ يَرْفَعُهَا إِذَا شَاءَ أَنْ يَرْفَعَهَا ثُمَّ تَكُونُ مُلْكًا جَبْرِيَّةً فَتَكُونُ مَا شَاءَ اللَّهُ أَنْ تَكُونَ ثُمَّ يَرْفَعُهَا إِذَا شَاءَ أَنْ يَرْفَعَهَا ثُمَّ تَكُونُ خِلافَةً عَلَى مِنْهَاجِ النُّبُوَّةِ».

Das Prophetentum wird unter euch weilen, solange Allah es weilen lässt. Dann wird Allah es aufheben, wenn Er es aufheben will. Sodann wird ein Kalifat gemäß dem Plan des Prophetentums entstehen. Es wird weilen, solange Allah es weilen lässt. Dann wird Allah es aufheben, wenn Er es aufheben will. Sodann wird eine bevorrechtete Herrschaft folgen. Sie wird weilen, solange Allah sie weilen lässt. Dann wird Allah sie aufheben, wenn Er sie aufheben will. Sodann wird eine Gewaltherrschaft folgen. Sie wird weilen, solange Allah sie weilen lässt. Dann wird Allah sie aufheben, wenn Er sie aufheben will. Sodann folgt ein Kalifat gemäß dem Plan des Prophetentums.“

Wir rufen alle Muslime dazu auf, dafür tätig zu werden, die umma unter dem Banner des Gesandten Allahs (saw.), dem Banner mit der Aufschrift „lā ilāha illā ʾllāh muḥammadun rasūlu ʾllāh“, zu versammeln. Dies kann nicht gewährleistet werden, ohne zuvor das rechtgeleitete Kalifat gemäß der Methode des Prophetentums wiederherzustellen. Durch dieses werden die Muslime wieder zu ihrer Ehre zurückkehren und die Ungläubigen erniedrigt. Wir sind Zeuge darüber, dass diese Tage die Tage des Kalifats sind und die gegenwärtige Zeit die Zeit des Kalifats ist. Daher solltet ihr zu denjenigen gehören, die das Banner des Kalifats durch die Welt tragen, auf, dass ihr in dieser Welt ein ruhiges Leben, und die Zufriedenheit Allahs erlangen möget, welche euch in den Paradiesgärten noch größere Freude ermöglichen wird.

as-salāmu ʿalaikum wa-raḥmatu ʾllāhi wa-barakātuhu,

Ibrahim Othman (Abu Khalil)

Offizieller Sprecher von Hizb ut Tahrir

Wilāya Sudan

المكتب الإعلامي لحزب التحرير
Sudan
عنوان المراسلة و عنوان الزيارة
تلفون: 0912240143- 0912377707
http://hizb-sudan.org; www.hizb-ut-tahrir.org; www.hizb-ut-tahrir.info
E-Mail: Spokman_sd@dbzmail.com

Seitenkategorie

Links

Die westlichen Länder

Muslimische Länder

Muslimische Länder