- |
بسم الله الرحمن الرحيم
Im Namen Allahs des Barmherzigen des Allerbarmers
Nachricht und Kommentar
Der große amerikanische Zusammenbruch und Thomas Friedmans Artikel
Nachricht:
Der prominente amerikanische Autor Thomas Friedman warnte in seinem wöchentlichen Artikel in der New York Times davor, dass eine zweite Amtszeit von Präsident Donald Trump in den nächsten vier Jahren scheitern werde.
Kommentar:
Thomas Friedmans Artikel enthält mehrere wichtige Punkte, die es wert sind, hervorgehoben zu werden. Die wichtigsten sind:
1. Trumps Politik fehlt es an Kohärenz. Seine Politik ist vielmehr von persönlichen Ressentiments, Rachegelüsten und einer Loyalitätsmentalität geprägt, die unter seinen Mitarbeitern vorherrscht.
2. Trump hat keine kohärente Vision für die Entwicklungen in der heutigen Welt und wie die USA sich am besten darauf einstellen kann, um den gewünschten Wohlstand im 21. Jahrhundert zu erreichen.
3. Trump kehrt erneut ins Weiße Haus zurück, beladen mit seinen alten Ängsten und Ressentiments gegenüber diesen Themen, und verstärkte seine Verwaltung mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Randideologen, die nur ein Kriterium erfüllten: bedingungslose Loyalität ihm und seinen Launen gegenüber, vor der Verfassung und den traditionellen Werten der amerikanischen Außenpolitik oder den grundlegenden Gesetzen der Wirtschaft.
4. Eine seltsame Mischung aus Zöllen, die verhängt und dann wieder aufgehoben werden, Hilfsgeldern für die Ukraine, die gewährt, dann gestoppt und wieder aufgenommen werden, Regierungsbehörden und Programmen, die gekürzt und dann wiederhergestellt werden, durch widersprüchliche Zeremonien, die von Ministern und Beamten durchgeführt werden, die durch Angst miteinander verbunden sind.
4. Die Zollpolitik gegenüber Feinden und Verbündeten, wobei ursprünglich beabsichtigt war, die gezielten Zölle auf Peking in Absprache mit Amerikas Verbündeten zu erhöhen, die dasselbe tun sollten, in der Annahme, dass dies die Chinesen zum Handeln bewegen würde.
Dies sind die wichtigsten Punkte, die Thomas Friedman in seinem Artikel erwähnt, dass eine zweite Amtszeit von Präsident Donald Trump in den nächsten vier Jahren keinen Erfolg haben werde. Diese Punkte stellen wohlgemerkt ein sehr tiefgründige und präzise Perspektive dar. Er betont beispielsweise Trumps Mangel an einer schlüssigen Strategie, die vielmehr von seinem Wunsch nach Rache getrieben ist. Diese Sichtweise basiert auf einem umfangreichen und detaillierten Dokument, dem "Project 2025", das von der konservativen Heritage Foundation in Zusammenarbeit mit einer großen Anzahl von Denkern und Meinungsführern aus 100 amerikanischen konservativen Organisationen erstellt wurde. Diese Perspektive betrachtet den inneren Feind als die derzeit größte Bedrohung für die USA und wird die scharfe Spaltung in Amerika nicht beseitigen, sondern die weiße Rasse vollständig die Kontrolle übernehmen lassen, selbst wenn dies Blutvergießen erfordert. Der konservative Kevin Roberts, Präsident der Heritage Foundation, sagte: "Wir stehen kurz davor, die zweite amerikanische Revolution zu erleben, die friedlich bleibt, wenn der linke Flügel es zulässt und die andere Seite zu zögern beginnt." Es handelt sich um eine Strategie, die auf Hass basiert und die Kontrolle einer Gruppe über eine andere anstrebt, selbst wenn dies den Einsatz von Waffen erfordert. Dies ist ihre Sichtweise auf sich selbst; wie sehen sie dann andere? Die ganze Welt beobachtet dies.
Was die Handelszölle betrifft, so verhängt Trump Zölle gegen verschiedene Länder und greift industrielle und kommerzielle Nationen an, weil sie sein Land durch ein Ungleichgewicht in der Handelsbilanz zugunsten dieser Länder ausbeuten. Er fordert diese Länder auf, ihre Handelsbilanz mit Amerika auszugleichen und unterscheidet nicht zwischen Feind und Verbündetem, zwischen Gegner und Gefolgsmann. Thomas hält die genauere Sichtweise für die, dass die Vereinigten Staaten mit ihren Verbündeten eine einheitliche Politik gegenüber China verfolgen sollten, anstatt eine Politik des Feindseligkeit gegenüber allen zu betreiben und sie alle zu Feinden zu machen. In der Tat haben die Dinge dazu geführt, dass die Verbündeten gegen Trumps Richtungen und Politiken stehen, was dazu geführt hat, dass Amerikas Feinde zahlreicher wurden. Wie kann man die Welt führen, besonders das, was als die freie Welt bezeichnet wird, wenn Kaya Kalas, die Außenpolitische Beauftragte der Europäischen Union, in einem Beitrag auf der Plattform X erklärte: "Heute ist es offensichtlich, dass die freie Welt einen neuen Führer braucht, und es liegt an uns, den Europäern, diese Herausforderung anzunehmen."
Thomas Friedman erwähnte in einem seiner Artikel: "Die Handlungen von Trump und Musk entsprechen dem Werfen einer Bombe ins Herz der nationalen Sicherheitsbehörde, und letztendlich wird diese Bombe explodieren, und es wird keinen sicheren Zufluchtsort geben, in den sich die Vereinigten Staaten zurückziehen können."
Abgesehen davon, dass Trump auf rechte Persönlichkeiten setzt, deren erste Voraussetzung für ihn die vollständige Loyalität ihm gegenüber und die vollständige Übereinstimmung mit seinen Meinungen und Erklärungen ist, nicht die Loyalität gegenüber einer politischen Entität, geschweige denn die Loyalität gegenüber dem Prinzip, das die Trump-Administration aufgegeben hat und den Kolonialismus zu einem Ziel an sich gemacht hat und sich gegen alle traditionellen amerikanischen Politiken gewandt hat.
Abschließend: Historiker erwähnen, dass die Gründe für den Zusammenbruch von Imperien auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind, sei es wirtschaftlich, interne Konflikte und Spaltungen, das Fehlen eines festen politischen Plans, militärische Schwäche und das Vorhandensein großer gegnerischer Mächte, ganz zu schweigen von der Existenz von Männern in der Regierung und Verwaltung, die nicht über die Denkweise eines Staatsmannes verfügen. All diese Faktoren sind heute in den Vereinigten Staaten vereint, und vielleicht ist das Gefährlichste der Mangel an Prinzipien und das Fehlen der Staatskunst. Wie sieht es dann mit anderen Faktoren aus, wenn man die ganze Welt herausfordert und die amerikanische Rechte den Kampf gegen die liberale und linke Strömung in Amerika selbst eröffnet?
Das Ansammeln dieser Faktoren führt zu Schwäche und Rückgang auf globaler Ebene, zu einem Ansturm von Staaten gegen sie und zu ihrer Unfähigkeit, die Kontrolle zu übernehmen, was zu einem Zusammenbruch führt, der entweder schnell und stürmisch oder ruhig und langsam sein kann. Dies ist geschehen mit Großbritannien, Frankreich, Spanien, Rom, Persien und nun mit den Vereinigten Staaten, die den Weg des Falls eingeschlagen haben
Das Sprichwort sagt: „Steter Tropfen höhlt den Stein.“
Und vielleicht meinen manche, dies seien bloße Hirngespinste eines Träumers oder Wunschvorstellungen, geboren aus dem Verlangen der Seele – doch wir sagen ihnen:
Erstens: Dies ist eine Analyse der Realität sowie der Ursachen und Auslöser des Zusammenbruchs – eine neutrale Analyse, wie sie bei den meisten untergegangenen Imperien festgestellt wurde.
Zweitens: Es handelt sich um das Zeugnis eines Insiders, der zu den großen Denkern seiner Leute gehört – und bei Weitem nicht der einzige ist –, und nicht um die Aussage eines Gegners oder Feindes.
Drittens: Die Zeit ist reif für den Fall der Vereinigten Staaten – ja, ihr Untergang hat sich nur verzögert, weil es bislang keine zivilisatorische Alternative oder einen Staat mit wahrhaft politischem Willen gab. Der Wurm hat sie innerlich zerfressen, und an ihre Spitze ist jemand getreten, der für sie eine Schande ist – ein führungsloser Reiter, der das Land in die Irre geführt hat.
(وَتِلْكَ الْأَيَّامُ نُدَاوِلُهَا بَيْنَ النَّاسِ وَلِيَعْلَمَ اللهُ الَّذِينَ آمَنُوا وَيَتَّخِذَ مِنكُمْ شُهَدَاءَ وَاللهُ لَا يُحِبُّ الظَّالِمِينَ)
Und diese Tage (des Erfolgs und Misserfolgs) wechseln Wir unter den Menschen, und (dies) damit Allah die Gläubigen kennt und sich unter euch Märtyrer nimmt – und Allah liebt die Ungerechten nicht.(3:140)